Kultur

„Herr Bachmann und seine Klasse“ im Theater Paderborn

Kooperation mit Flüchtlingsrat Paderborn

GDN - Am 22. Januar 2022 startet am Theater Paderborn wieder „Kammerflimmern“. Zum ersten Termin der beliebten Kinoreihe im Studio des Theaters wird die preisgekrönte Dokumentation „Herr Bachmann und seine Klasse“ gezeigt.
Regisseurin Maria Speth begleitet in ihrem Film Lehrer Bachmann, der in einer hessischen Kleinstadt eine Klasse mit Schüler:innen aus zwölf verschiedenen Nationen unterrichtet.
In einnehmender Offenheit begegnet Herr Bachmann den Kindern mit ihren unterschiedlichen sozialen und kulturellen Erfahrungen und schafft damit einen Raum des Vertrauens. Musik ist hier eine allgegenwärtige Sprache, die sich wie selbstverständlich um den zu absolvierenden Unterrichtsstoff legt. Die einfühlsame Dokumentation wurde unter anderem bei der Berlinale 2021 mit dem Jury- sowie dem Publikums-Preis für den besten Wettbewerbsfilm ausgezeichnet.
„Die Dokumentation zeigt eindrucksvoll, wie Integration auf pädagogischer und menschlicher Ebene funktionieren kann. Und ich freue mich, dass wir zusammen mit dem Flüchtlingsrat Paderborn Initiativen, Verbände und Organisationen dazu einladen konnten, ganz konkret über ihre Arbeit hier vor Ort zu informieren“, erklärt Intendantin Katharina Kreuzhage. Das Theater Paderborn zeigt die dreieinhalbstündige Dokumentation in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Paderborn. Vor während und nach der Vorstellung haben Zuschauer:innen die Möglichkeit sich an verschiedenen Ständen über die Flüchtlingsarbeit in der Region zu informieren und ins Gespräch zu kommen.
„Der Film zeigt die realen Schwierigkeiten und Probleme in der schulischen Praxis. Wer aber Verständnis für die Lebenslagen von geflüchteten Kindern und Jugendlichen aufbringt, findet auch Zugänge und damit Lösungen“, so Reinhard Borgmeier, Sprecher des Paderborner Flüchtlingsrat.
Karten für die Dokumentation am 22.01.22 um 18:00 Uhr sind an der Theaterkasse und online unter www.theater-paderborn.de erhältlich.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.