Gesundheit

SPD-Fraktionsvize Ferner will Praxisgebühr abschaffen

Euroscheine
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - SPD-Fraktionsvize Elke Ferner hat ihre Ablehnung der Praxisgebühr bekräftigt. Unnötige Facharztbesuche würden durch die Zahlung nicht vermieden, schrieb die SPD-Sozialexpertin in einem Gastbeitrag für die Zeitschrift "Superillu".
"Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die vorgesehene Steuerungswirkung nicht eingetreten ist." Stattdessen deuteten Studien darauf hin, dass Patienten aus finanziellen Gründen auf notwendige Arztbesuche verzichteten, so Ferner. "Deshalb ist es höchste Zeit, die Praxisgebühr abzuschaffen und endlich die hausärztliche Versorgung zu stärken." Die Praxisgebühr für gesetzlich Versicherte ist seit ihrer Einführung im Jahr 2004 umstritten. Zuletzt drängte die FDP vor dem Koalitionsgipfel am 4. November darauf, die Zahlung abzuschaffen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.